Haltestelle Haiti cloudy earth-2

Haltestelle Haiti

Peter Löhmann setzt sich auch in Haiti für die Kinder in Not ein. Er hat mehrere Schulen und Kindergärten gebaut, damit die Ausbildung der Ärmsten gewährleistet werden kann. Die Ecole Péllerin ist eine Schule in Deschapelles, rund 70 Kilometer nördlich der Hauptstadt Port-au-Prince. Sie wird von rund 700 Schülern im Alter von sieben bis 17 Jahren besucht. Je älter die Kinder, desto kleiner die Klassen.

Die Schulräume sind ausgestattet mit Küchen und sanitären Anlagen, was in Haiti nicht überall der Fall ist. Ausserdem konnte er einen Brunnen mit fliessendem Trinkwasser bauen lassen, um die Gesundheit der Kinder vor Ort zu erhalten. Zu den Erfolgen von Peter Löhmann in Haiti gehören unter anderem:

  • Bau einer Schule, in welcher 700 Kinder 10 Jahre lang unterrichtet werden
  • Bau von fünf Kindergärten
  • 1 Wasserbrunnen, 1 Küche sowie 12 WC-Anlagen
  • Verpflegung, Schulkleidung sowie Schulmaterial für die Kinder
  • 2 Teams vor Ort als Anlaufstelle für die Kinder
  • Kinder dürfen bei Bedarf ins Albert Schweitzer Hospital
  • Einkleiden von 2 Fussballmannschaften

Der Bau dieser Schule und die Infrastruktur rundherum war für Peter Löhmann sehr emotional. So hat er nicht nur das Geld für den Bau gespendet, sondern persönlich geholfen, Stein auf Stein zu legen und die Mauern zu erstellen. Vor allem kurz nach dem grossen Erdbeben war die Arbeit der Helfer um Peter Löhmann sehr wichtig. Viele Kinder wussten nicht einmal, wie man eine richtige Toilette benutzt, hatten noch nie fliessend Wasser an einem Brunnen gesehen.

Über 400'000 Franken bisher für Haiti eingesetzt

Peter Löhmann hat vor allem in den ersten Jahren nach dem verheerenden Erdbeben sehr viel neue Infrastruktur gebaut – und zwar zum Teil mit seinen eigenen Händen. Für ganz viel lachende Kindergesichter!

1 Schule
5 Kindergärten
5 Brunnen
800 Schüler und Kindergärtner
Stolz ist Magic Moments auf die bereits geleistete Hilfe in Nepal cloudy cloudy
cloudy cloudy

Impressionen Haltestelle Haiti

Ein Lachen schenken

Peter Löhmann ist Gründer des Kinderhilfswerks »Magic Moments«. Getreu dem Motto seiner Wohltätigkeit „Ein Lachen schenken“ konnte der Deutsch-Schweizer bereits eine Vielzahl an Hilfsprojekten in Haiti und Nepal realisieren.

Spenden
Ein Lachen schenken present present
Haltestelle Himalaya baby-toy-4 baby-horse

Haltestelle Himalaya

Seit 2015 ein grosses Erdbeben Nepal erschüttert hat, engagiert sich Peter Löhmann in der Region. Nur wenige Monate nach der Katastrophe war er vor Ort und konnte mit Magic Moments sofort und effizient auf die Not reagieren.

Mehr erfahren